GrindTheNet
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GrindTheNet

Treffpunkt Grind
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Bildverlinkungen etc.

Nach unten 
AutorNachricht
Prinzessin Jolanda
Hausmeister
Hausmeister
Prinzessin Jolanda


Anzahl der Beiträge : 1967
Alter : 115
Ort : Caput Orbi, dem Nabel der Welt
Anmeldedatum : 20.08.07

Bildverlinkungen etc. Empty
BeitragThema: Bildverlinkungen etc.   Bildverlinkungen etc. Icon_minitimeSa Feb 07, 2009 6:14 pm

Vom Forum der Foren. (Hilfe-Forum der Forumieren-Familiy)

Zur Verwendung von Bildern und Sreenshots oder Teilen davon in den Foren und den Styles

Tatsache ist, dass keinerlei Bilder aus dem gesamten Internet oder eingescannte Bilder oder auch nur Teile davon in einem Forum oder im Style eines Forums verwendet werden dürfen, außer es handelt sich um Bilder, die man selbst erstellt hat oder man besitzt die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers, dass diese Bilder über das Internet verbreitet werden dürfen.

Dies umfasst auch Icons, Buttons, Avatare, Flash-Animationen, eigene und fremde Screenshots aus Spielen, Filmen oder Software, oder vergleichbares Material.

Das gilt nicht nur für direkt verlinkte Bilder, sondern auch für Bilder, die kopiert und dann irgendwo (servimg, imageshack, photobucket, abload, ......) hochgeladen wurden, incl. dem Upload in den Foren selbst (Avatare, Smilies).

Eine Direktverlinkung macht es dem Betreiber der anderen Website nur sehr viel einfacher, rechtswidrig verwendete Bilder aufzuspüren, da die Zugriffe beim Laden des Bildes über das Forum auf seinen Server erfolgen.


In den letzten Monaten ist zu beobachten, dass immer mehr findige Anwälte Internetforen nach genau solchen Urheberrechtsverletzungen absuchen, um dann in Folge den Verantwortlichen des Forums (in diesem Falle also EUCH) kostenpflichtig abzumahnen.

Es geht dabei in jedem Fall um Summen von mehreren hundert bis mehreren tausend Euro pro Bild !

Das ist scheinbar eine sehr gute Einnahmequelle für diese Anwälte, denn die Abmahnungen von Foren hab derart zugenommen, dass man schon seit einiger Zeit von einer Abmahnungswelle sprechen kann.

Seit einiger Zeit werden sogar ganz bewusst massenhaft Bilder im Internet verbreitet und einem dabei suggeriert, dass deren Verwendung erlaubt ist. (hauptsächlich Icons, Cliparts und animierte Gif)

Tatsächlich ist jedoch nur die Verwendung im privaten Bereich erlaubt, aber nicht die Verbreitung über digitale Medien. Stattet nun jemand seine Homepage oder sein Forum mit solchen Grafiken aus, so kommt er schnell in einen Bereich von vielen tausend Euro.


Das nennt sich dann Urheberrechtsfalle.


Ich wäre da nicht so hinterher, wenn ich mich hier nicht laufend mit diesem Problem herumschlagen müsste und man hat absolut keine Möglichkeit, sich zu wehren, da das Gesetz zu 100% auf Seiten des Rechteinhabers liegt.

Diesen Hinweis ERNST nehmen!
Forumieren haftet nicht für Urheberrechtsverletzungen in den Foren!
Nach oben Nach unten
http://www.wurschtwasser.net
Prinzessin Jolanda
Hausmeister
Hausmeister
Prinzessin Jolanda


Anzahl der Beiträge : 1967
Alter : 115
Ort : Caput Orbi, dem Nabel der Welt
Anmeldedatum : 20.08.07

Bildverlinkungen etc. Empty
BeitragThema: Re: Bildverlinkungen etc.   Bildverlinkungen etc. Icon_minitimeSa Feb 07, 2009 7:04 pm

außerdem:

ich weise hier auch hin, dass es von mir verboten wird, geschützte medien ohne erlaubnis des urhebers hier rein zu stellen, oder zu verlinken.
auf grund der fülle von videos, bildern etc., kann ich jedoch nicht alles nachprüfen!
wer dennoch solche medien hier rein setzt, macht sich strafbar.
Nach oben Nach unten
http://www.wurschtwasser.net
Prinzessin Jolanda
Hausmeister
Hausmeister
Prinzessin Jolanda


Anzahl der Beiträge : 1967
Alter : 115
Ort : Caput Orbi, dem Nabel der Welt
Anmeldedatum : 20.08.07

Bildverlinkungen etc. Empty
BeitragThema: Re: Bildverlinkungen etc.   Bildverlinkungen etc. Icon_minitimeMo Jun 29, 2009 5:51 pm

nachtrag zu den bildern

aus rücksicht auf user, deren bildschirm nicht eine landwand ist, die von einem beamer bestrahlt wird, bzw. die keine super-dsl leitung haben, aber dennoch nicht eine gefühlte halbe std. warten wollen, bis ein bild geladen wird, bitte ich alle user, kleinere bilder ins forum einzustellen.
alternativ auch die linkadresse zum bild.
oder ein thumbnail
für eingebettete bilders sollte 640x480 eigentlich genügen.
wäre toll, wenn das klappen könnte. cheers
Nach oben Nach unten
http://www.wurschtwasser.net
Gesponserte Inhalte





Bildverlinkungen etc. Empty
BeitragThema: Re: Bildverlinkungen etc.   Bildverlinkungen etc. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bildverlinkungen etc.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GrindTheNet :: Info :: Die Regeln-
Gehe zu: